Balance hilft meiner Sicherheit
«Balance ist die
unabdingbare Grundlage für meine Sicherheit!»
Oder umgekehrt:
«Sicherheit ist unabdingbare Grundlage für meine Balance!
Balance ist das Spiel zwischen Spannung und Loslassen. Es ist sowohl das eine als auch das andere! Es ist das körperliche Wissen darum, dass diese beiden Kräfte einander bedingen.
Balance ist das Gefühl, gleichzeitig in Beidem zu sein.
Das Stehen als körperliches Aufgerichtet Sein ist wahrscheinlich die grösste Herausforderung für uns Menschen mit dem Anspruch, dabei sicher zu sein. Auf dem kleinen Untergrund sorgen unsere Füsse mit ihren vielen Knochen und Gelenken für das feine Spiel der Balance. Im balancierten Stehen fühlen wir das leise Spiel der Bewegung, die an ein Schweben erinnert.
Sind wir denn bei unseren täglichen Verrichtungen bewegend unterwegs, sorgt im Hintergrund heimlich aber bestimmt eine zugrundeliegende Ruhe, das Gefühl für Sicherheit für Balance. Dies als Voraussetzung für Konzentration, für den Überblick und Genauigkeit.
Wir vertrauen auf unsere Fähigkeit, Spannung aufzubauen und diese wieder loszulassen.
Wenn uns dieses Spiel gelingt, sind wir in Balance. Wir fühlen Elastizität und manchmal Eleganz.
Vielleicht hat Moshé Feldenkrais bei seinem folgenden Ausspruch das Thema des Balanciert-Seins im Auge gehabt, wenn er sagt:
«Das Unmögliche möglich machen, das Mögliche leicht und das Leichte elegant»
In der Feldenkrais-Stunde lernen wir am «Spiel der Kräfte». Dabei führt uns die Bewegung zu dem Ort, wo wir umkehren können, es ist der Ort wo der Körper weiss, dass darauf die Kraft gegeben ist, in die Aufrichtung zu kommen. Wir erfahren körperliches Gleichgewicht und als Wirkung davon Ausgeglichenheit in Geist und Gefühl.